sixdays-18-2.jpg

Trainingszeiten - Tanzsportabteilung

Die Tanz Tanz-Trainingsstunden.

Grüne Halle, Riesenbeck

Dienstags 19.00 bis 20.00 Uhr

Dienstags 20.00 bis 21.00 Uhr

Dienstags 21.00 bis 22.00 Uhr

Mittwochs 20.00 bis 21.00 Uhr

Mittwochs 21.00 bis 22.00 Uhr.

Die Tanzsportabteilung

Seit 1992 besteht die Tanzsportabteilung des SV Teuto Riesenbeck. „Die gängigen Standard- und Lateintänze, aber auch Partytänze gemeinsam im Paar erlernen und trainieren – und das in geselliger Runde – das ist das Ziel der Tanzsportabteilung, die ausschließlich breitensportmäßig orientiert ist“, so Ingrid Brinkmann Vorsitzende und Initiatorin des Tanzsportes in Riesenbeck. Der Unterschied zur klassischen Tanzschule: eine Gruppe wird gebildet und beginnt mit den einfachsten Grundschritten. Ohne Eile und erst, wenn die Schritte gefestigt sind, setzen die Trainer ihre Figuren Stück für Stück fort, bis eine ganze Tanzfolge entstanden ist. Die Gruppe bleibt solange zusammen, wie die Gruppenmitglieder Spaß am Tanzen haben. Zu den klassischen Tänzen gehört neben dem Disco Fox zum Beispiel der allseits beliebte Cha Cha Cha, die Rumba, die Samba, der Paso Doble, aber auch die Standardtänze wie langsamer Walzer, Tango, Quick-Step usw. Nach der wöchentlichen Tanzstunde setzen sich die Gruppen je nach Interesse noch zu einem gemütlichen Stammtisch zusammen. Wanderungen und Fahrradtouren, aber auch Grillabende in den einzelnen Gruppen sowie das gemeinsame Herbstfest, bei dem alle Gruppen einmal im Jahr zusammenkommen, runden das gesellige Beisammensein ab. „Etwas sportliches zu tun, sich zu bewegen, aber auch als Konzentrationsübung bestens geeignet“, so ein Tanzneuanfänger, der begeistert ist, wie schnell man Folgen lernen kann, die man bei der ein oder anderen Gelegenheit auch einmal aufs Parkett legen kann. „Ziel ist, das Tanzen zu lernen, die Art, sich tänzerisch zu bewegen, den Takt zur Musik, die Haltung, aber auch Figuren, die man zu einer Tanzfolge formen kann“, so Ingrid Brinkmann. „Turniere tanzen wir nicht, und wir tanzen in lockerer Freizeitkleidung – es ist eine reine Breitensport-Tanzsportabteilung“. Wer allerdings einmal im Jahr eine besondere Herausforderung wünscht, kann an der alljährlichen Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens teilnehmen. Man beginnt in der Regel mit dem Bronze-Abzeichen und kann sich bis zum Goldabzeichen steigern.

 

Derzeit trainieren fünf Gruppen. Drei Gruppen trainieren dienstags zwischen 19.00 Uhr und 22.00 Uhr und zwei Gruppen trainieren mittwochs zwischen 20.00 Uhr und 22.00 Uhr in der Gymnastikhalle der neuen „Grünen Halle“ in Riesenbeck. Sowohl der weiche Parkettboden, als auch die Spiegelfläche an der Wand sind hervorragende Ausgangsvoraussetzungen für die Tänzer. Besonders freut sich der Vorstand aber über die beiden Trainerpaare, die bereits seit vielen Jahren engagiert und mit viel Spaß das Training der Tanzsportgruppen übernehmen.

 

Der Vorstand setzt sich zusammen aus der Vorsitzenden, ihren beiden Stellvertretern und zwei Beisitzern. Kontaktadresse: Ingrid Brinkmann Tel. 05454/180018 oder Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.