• Slider_Fussballcamp.png
  • Slider_Kindersportabzeichen.png
  • Slider_TeutoFit.png

Teuto - Abend der Auszeichnungen

„Das Ehrenamt ist der Kitt, der alles zusammenhält“, diese Aussage hat auch beim SV Teuto Riesenbeck seine Berechtigung, denn viel Organisation gehörte dazu, um für rund 120 Mitglieder der großen Teuto-Familie dem Anlass entsprechende Räumlichkeiten zu schaffen. Da die alle zwei Jahre stattfindende Sportgala wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste und auch die Hundert-Jahr-Feier, die bereits in „trockenen Tüchern“ war, ausfiel, sollte nun nach fünf Jahren den langjährigen Mitgliedern für ihren Einsatz, ihre Treue und ihre sportlichen Erfolge gedankt werden.

Glücklicherweise sind in den vergangenen Jahren neben der „Grünen Halle“ Gymnastik-, Tanz- und Geräteräume angebaut worden, und so freute sich der Teuto-Vorsitzende Thorsten Pelster bei der Begrüßung am Freitagabend, dass sich immer wieder Ehrenamtliche finden lassen, die sich ihrem Verein verpflichtet fühlen. Ein besonderer Gruß galt den beiden Ehrenvorsitzenden Karl Elmer und Josef Schippmann, Letzterer richtete aus seiner langen Erfahrung einige Worte an die Versammlung. Die Vorstandsmitglieder Theresa Boße und Reinhard Windoffer moderierten locker das umfangreiche Programm.

Zügig wurden die anstehenden Ehrungen und Auszeichnungen vorgenommen. Zunächst wurden die Mitglieder geehrt, die seit mehr als 40 Jahren dem Verein angehören und das 70. Lebensjahr vollendet haben. Sie erhielten eine Urkunde und die silberne Ehrennadel. Dazu gehören von der Frauengymnastikgruppe (FGG) Anni Schippmann, Gisela Badde und Maria Thalmann, von der Leichtathletik Josef Werthmöller, vom Fußball Alfons Berg, Josef Bendfeld, Gregor Werthmöller, Josef Echelmeyer, Josef Herweg, Josef Schomaker, Karl-Heinz Wölte, Ludger Kümper, Peter Niemeyer, Ludger Wölte und Hubert Völkert. Von der Sparte Tennis wurden Paul Althoff, Peter Aßmann, Joachim Pauck und Karin Kemper geehrt, von TeutoFit Gisela Altepost, vom Volleyball Fred Kuhlmann und vom Tanzen Reinhold und Gisela Riethues.

Für 70 Jahre Mitgliedschaft im SV Teuto erhielt der Ehrenvorsitzende Karl Elmer ein hübsches Blumengebinde, ebenso Francis Kroll, die als Gründungsmitglied der FGG-Gruppe am 5. Oktober 1966 bis heute aktiv am Sport teilnimmt.

Die Vereinsehrennadel in Silber als langjähriges Mitglied mit besonderen Verdiensten erhielten Maria Döcker, Maria Weber-Dahlmann, Maria Willers (FGG), Andreas Gößling, Heike Keller, Rainer Bien (Leichtathletik), Monika Averbeck, Jürgen Averbeck, Stefan Averbeck, Ralf Bachmann, Wilfried Brunne, Werner Eilixmann, Michael Grotemeier, Reinhard Heuer, Hans-Gerd Klostermann, Holger Lohmann, Theresa Boße, Christian Lagemann (Fußball), Norbert Echelmeyer, Rainer Kröger, Jürgen Wiesch (Schwimmen), Bernard Willer (Radfahren), Helmut Weiß (Tennis), Barbara Domagalla, Edith Domagalla, Elke Eilixmann, Thomas Grave, Andrea Strotmann-Weiß, Sonja Westermann (TeutoFit), Monika Brüggemeyer (Volleyball).

Die Ehrennadel in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft und besondere Verdienste erhielten Maria Elmer, Margret Janz (FGG), Alfons Berg, Reinhold Plake, Dieter Upmann, Josef Schomaker, Manfred Dorn, Rolf Thalmann, Manfred Siering (Fußball), Michael Brinkmann, Bernhard Henschel (Leichtathletik), Hanne Dirkes (Tennis/TeutoFit), Alfred Börgermann (Volleyball), Stephan Brink (Schwimmen), Ingrid Brinkmann (Tanzen).

Nach der Pause galt es, die Vereinsmitglieder mit sportlichen Erfolgen zu ehren: Resel Storck (FGG) für ihr 40. Sportabzeichen, Josef Werthmöller, Bernhard Welp jeweils für das 25. Sportabzeichen. Für besondere sportliche Einzelleistungen erhielten folgende Mitglieder eine Anerkennungsurkunde: Von der Leichtathletik Mario Büchter, Patrick Windoffer, Robert Welp, Joana Hermann, Saskia Schmiemann, Jörg Jäger, Doreen Keller, Achim Lehmann, Jana Spinneker, Ira Steinmann, Theo Mattes Walter, Leni Otte. Das vierköpfige Triathlon-Team um Frank Peters wurde für seine Erfolge ausgezeichnet, ebenso die Volleyball-Mannschaft der B-Mädchen von 2018/19, die in die Landesliga aufgestiegen ist sowie die 2. B-Mädchenmannschaft, die in die Bezirksliga aufgestiegen ist.

Erfolgreich war auch die 1. Herrenfußball-Mannschaft und die B-Jungen-Fußballer. Florian Schulte war im Schwimmen sehr erfolgreich.