Inge Book und Francis Kroll für 55 Jahre Mitgliedschaft geehrt

turnrn 2023Die Sportlerinnen der Frauengymnastikgruppe (FFG)des SV Teuto konnten aufatmen. Nach dreijähriger Corona-Pause fand am Mittwochabend wieder eine Spartenversammlung im Teuto-Treff statt. Vorsitzende Margret Janz hielt den Rückblick auf die Jahre 2020, 2021 und 2022. Trotz Corona-Pandemie, in der im Jahr 2020 jegliche Vereinsarbeit zum Erliegen kam, gab es einige Veränderungen. Die bisherige Spartenvorsitzende Maria Elmer wurde nach 32 Jahren verabschiedet und Margret Janz, ehemalige Übungsleiterin der FGG, zur neuen Vorsitzenden gewählt.

Ab 10. März 2020 begann der Corona-Lockdown. Aus diesem Grunde musste auch das bereits gut vorbereitete 100-jährige Vereinsjubiläum des SV Teuto verschoben werden. Ab August 2020 nach den Sommerferien begann man zaghaft und unter vielen Auflagen wie Nase-Mund-Schutz beim Betreten der Turnhalle am Hallenbad, Mitführen einer eigenen Turnmatte und nach Beendigung desinfizieren aller benutzten Geräte. Auch die traditionelle Weihnachtsfeier musste ausfallen. Um die Gemeinschaft auch in dieser Zeit zu pflegen, trafen sich die Frauen im „Ventana“ in Ibbenbüren zu einer gemütlichen Abendrunde.

Teuto-Vorsitzender Josef Schippmann wurde nach 34-jähriger intensiver Vorstandsarbeit verabschiedet, indem ihm ein Erinnerungsfoto geschenkt wurde von allen Teuto-Mitgliedern, die sich auf dem Sportplatzrasen zu einem Emblem formierten und per Drohne abgelichtet worden waren. Die langjährigen FGG-Mitglieder Inge Book und Francis Kroll, die seit der ersten Stunde der FGG am 5. Oktober 1966 noch heute aktiv mitturnt, wurden für 55-jährige Mitgliedschaft mit einem Präsent geehrt. Seitdem findet der Sportabend jeweils mittwochs von 19 bis 20 Uhr in der Turnhalle statt. Auch 2021 musste die Weihnachtsfeier ausfallen. Erst 2022 normalisierte sich der Sportalltag.

Zurzeit hat diese Teuto-Sparte 42 Mitglieder. Im September unternahmen die Frauen eine Radtour mit Zwischenstation bei der Neurentnerin und neuen Vorsitzenden Margret Janz, bevor mit einem gemütlichen Grillabend bei Übungsleiterin Sonja Westermann der Tag ausklang. Ein interner Weihnachtsmarkt des SV Teuto am OASE-Stadion und eine Weihnachtsfeier beendeten das Jahr 2022.

Bei den Neuwahlen wurden die Vorsitzende Margret Janz sowie ihre Stellvertreterin Maria Willers wiedergewählt.

Unter Punkt Verschiedenes bat die Übungsleiterin, für bestimmte sportliche Übungen ein eigenes Kissen mitzubringen, da sie nun öfter Pilates-Übungen machen möchte. Wie ihr Mann Robert informierte, soll die Feier zum 100-jährigen Teuto-Jubiläum eventuell im Jahr 2024 nachgeholt werden. Nach den Sommerferien soll wieder eine FGG-Radtour durchgeführt werden. Ein Geburtstagsständchen für die ehemalige Vorsitzende Maria Elmer, die im Januar ihren 80. Geburtstag feiern konnte, gehörte an diesem Abend ebenfalls dazu.