Joana Herrmann fast auf EM - Niveau

Joana Herrmann fast auf EM - Niveau

Beim Nationalen Leichtathletik-Meeting in Hannover und bei den Kreismeisterschaften der Altersklassen U16 und Älter in Horstmar konnten die Athletinnen und Athleten des SV Teuto Riesenbeck am vergangenen Wochenende zahlreiche Erfolge feiern.

Patrick Windoffer und Jörg Jäger erliefen sich in Horstmar die Norm für die Deutschen Seniorenmeisterschaften über 800 Meter. Die beiden waren in ihrem Lauf die einzigen gemeldeten Athleten. Patrick Windoffer beendete nach 2:09,67 Minuten und Jörg Jäger nach 2:11,30 Minuten das Rennen. Jäger verbesserte damit zudem den Kreisrekord in der Altersklasse M50, den seit 2005 der Mettinger Karl Hövel innehatte.

Bei den Jungs ging der Kreismeistertitel im Weitsprung sowohl in der Altersklasse U18 als auch M15 nach Riesenbeck. Jonas Herrmann (M15) stellte im vierten Versuch mit 5,19 Meter seine persönliche Bestleistung ein. Der Riesenbecker Theo Mattes Walter sprang mit 6,03 Meter am weitesten und sicherte sich souverän den U18-Kreismeistertitel. Simon Book sprang mit 5,34 Meter auf den Bronzeplatz. Beide gingen anschließend noch über die 100 Meter an den Start und erzielten persönliche Bestleistungen. Mit 11,90 Sekunden blieb Theo Mattes Walter erstmals unter 12 Sekunden. Simon Book verbesserte sich sogar um über 6 zehntel Sekunden auf 12,30 Sekunden und belegte damit ebenfalls den dritten Platz direkt hinter seinem Vereinskollegen.

Bei Ira Stemmerich (U20) standen am Ende 1,45 Meter im Hochsprung und 16,83 Sekunden bei 100 Meter Hürden.

Joana Herrmann verzichtete auf einen Start bei den Kreismeisterschaften zugunsten des Nationalen Leichtathletik-Meetings in Hannover. Unter den Augen des DLV-Nachwuchsbundestrainers schaffte sie im Hochsprung der U18 Frauen 1,76 Meter. Die EM-Norm von 1,82 Meter verpasste sie knapp.

Der Versuch zeigte aber, dass die Norm für die U20-Europameisterschaften in Jerusalem in ihrem ersten Jahr dieser Altersklasse durchaus auch in der Freiluftsaison in Reichweite ist.

Quelle: IVZ