Erfolgreiche meisterschaften für Riesenbecker Läufer

SV Teuto-Team holt den NRW - Titel über zehn Kilometer 2022

Robert Welp, Jörg Jäger und Achim Lehmann werden NRW-Mannschaftsmeister – Teuto Riesenbeck jubelt Erfolgreiche NRW-Meisterschaften für Teuto Läufer

Den Mannschaftsmeistertitel und die Bronzemedaille schafften gleich zwei Teuto-Riesenbeck Mannschaften bei den NRW Meisterschaften über 10 km, die am Wochenende in Münster stattfanden. Mit 454 Athleten war die Teilnehmerzahl überaus erfreulich, aber auch qualitativ äußerst hochkarätig besetzt. So war der strahlende Sieger über das Gesamtfeld aller Männer Nils Vogt vom TV Wattenscheid, der seine Karriere beim SV Teuto Riesenbeck begonnen hat mit einer sagenhaften Zeit von 29:48 min, damit derzeit schnellster deutscher Läufer überhaupt.

Zwei 5 km Runden um den Naturzoo und durch den Park am Aasee mit Start und Ziel im Stadion an der Sentruper Höhe mussten absolviert werden. Eine sehr abwechslungsreiche, leicht hügelige Strecke gepaart mit ordentlichem Gegenwind auf dem Großteil der Runde verlangte den Läufern alles ab. So wurde es für die Starter ab km 7 nicht nur ein Kampf gegen sich selbst sondern auch gegen den starken Wind. Eigentlich keine gute Bedingungen für Bestzeiten. Umso beachtlicher sind die erbrachten Leistungen zu bewerten. Der schnellste Riesenbecker an diesem Tag war Timo Gottwald. In einer Zeit von 34:38 Minuten Mit dieser sehr guten Zeit erreichte er den Gesamtplatz 35 und Platz 13 in der Männer Hauptklasse. Es folgten Robert Welp in 36:39 Minuten, Platz vier in der AK M40. Andre Attermeyer in 36,42 Minuten in persönlicher Bestzeit (PB), Platz 9 in der AK M35. Lars-Henrik Book in 36:54 Minuten (PB), Platz 20 in der Männer Hauptklasse. Jörg Jäger in 36:58 Minuten (PB), Platz vier in der AK M45. Henrik Lachmann in 37:27 Minuten (PB), Platz 22 in der Männer HK. Achim Lehmann in 37:29 Minuten, Platz fünf in der AK M 45. Eduard Wilm in 39:29 Minuten Platz 16 in der AK M30.

Die einzige Riesenbecker Läuferin an diesem Tag, Lea Sophie Neumann erreichte in neuer persönlicher Bestzeit von 42:42 Minuten den 21. Platz in der Frauen Hauptklasse. Als Tempomacher für Lea zeichnete sich Toni Hecker, von Haus aus Ultraläufer, aus. Er kam zeitgleich mit Neumann ins Ziel.

Die Auswertung der Mannschaftswertungen, die sich aus den Platzziffern der jeweils schnellsten drei Teilnehmer eines jeden Vereins ergeben, ergab sich dann das überraschende Ergebnis, dass der SV Teuto Riesenbeck bei den Männern in der AK 40/45 NRW- Mannschaftsmeister wurde mit den Männern: Welp, Jäger und Lehmann in der Gesamtzeit von 1:51:06 Std. mit einem Vorsprung von fast 8 Minuten vor der Mannschaft des Marathon Club Menden. Platz drei - und damit Bronzemannschaft wurde der SV Teuto Riesenbeck mit Gottwald, Book und Lachmann in der Männer Hauptklasse mit einer Gesamtzeit von 1:48:59 Std. Sie mussten sich nur den Mannschaften aus Wenden und Brackwede geschlagen geben.