Münsterland Meisterschaften in Rheine

Münsterland Meisterschaften in Rheine

Bei den Münsterlandmeisterschaften in Rheine verbuchten die Riesenbecker Athleten von der Altersklasse U14 bis zu den Männern gute Platzierungen und einige persönliche Bestleistungen.

Die jüngsten Teutonen, Jakob Beyer und David Becker hatten in der Altersklasse M13 das vielfältigste Wettkampfprogramm der Riesenbecker zu absolvieren. Jakob Beyer sicherte sich mit vier zehntel Sekunden Vorsprung den Meistertitel über 60m Hürden, verbesserte seine persönliche Bestleistung im Weitsprung auf 4,45m und landete im Gesamtklassement auf dem Bronzeplatz, 36m im Ballwurf reichten für Platz vier und über 75m fehlte ihm nur eine hundertstel Sekunde zum Endlauf der besten acht Sprinter.

 David Krüer egalisierte seine Hallenbestleistung von 1,43m im Hochsprung und wurde damit ebenfalls Münsterlandmeister. Mit drei Bestleistungen im Ballwurf (42m) und Platz zwei, 11,11sek über 60m Hürden (Platz drei) sowie 4,33m im Weitsprung und Platz fünf komplettierte er sein gutes Abschneiden.

Ebenfalls im Weitsprung steigerte sich Jonas Herrmann (M15) und platzierte sich mit 5,25m auf einem Bronzerang, was ihm auch im anschließenden Diskuswurf mit 30,26m gelang.

Eine Altersklasse höher ging Theo Mattes Walter in der U18 an den Start. Über 110m Hürden blieb er mit 16,51sek ebenso unter seiner Bestleistung wie im Weitsprung mit 5,90m, wo er sich dennoch den Meistertitel sichern konnte.

Bei der weiblichen U20 ging der erste Platz im Hochsprung wie erwartet an Joana Herrmann. Sie übersprang 1,74m. Ira Stemmerich zeigte gute Sprünge, vor allem über 1,50m, die sie sehr deutlich übersprang, konnte diese Leistung bei der nächsten Höhe aber nicht mehr abrufen und belegte am Ende Platz vier.

In der Männerklasse gingen die beiden Mittelstreckenläufer Patrick Windoffer und Jörg Jäger am Samstag über 800m und am Sonntag über 1500m an den Start. Da es keine Seniorenwertung gab, traten beide in der Hauptklasse der Männer an. Auf den zweiten 400m setzte sich Patrick Windoffer etwas ab und finishte nach 2:10,35min als Dritter. Jörg Jäger kam nach 2:12,08min als Vierter ins Ziel. Für die 1500m am Sonntagabend hatten sich die beiden ein Tempo von drei Minuten/km vorgenommen. Diese Marke unterboten sie sogar um drei Sekunden und blieben bis 1100m dicht zusammen. Dann folgte Patrick Windoffer dem Führenden Philipp Pfeiler aus Epe während Jörg Jäger etwas Abstand lassen musste. Am Ende kam Windoffer als Zweiter in 4:24,51min und Jäger als Dritter in 4:33,52min ins Ziel. Für beide bedeutet das erneut eine Norm für die Deutschen Seniorenmeisterschaften. Zudem unterbot Jörg Jäger einen zweiten Kreisrekord innerhalb einer Woche. Diesen hatte seit 2005 Karl Hövel aus Mettingen mit 4:37,08min inne. Ein einsames Rennen lief Andre Attermeyer über 5000m, die er in 18:41,79min zurücklegte.

Quelle: IVZ