SixDays Vorbereitungsläufe 2024

Es geht wieder los! Diese Woche starten die Vorbereitungsläufe der Sixdasy 2024. Startzeiten und Treffpunkt entnehmt bitte nachfolgend:

Joana Herrmann sichert sich mit Vizemeistertitel bei der DM das Ticket für U20-EM in Jerusalem

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock sprang Joana Herrmann vom SV Teuto Riesenbeck in der Altersklasse U20 als eine der jüngsten Teilnehmerinnen auf den Silberrang im Hochsprung und sicherte sich damit eines von drei Tickets im Hochsprung für die U20 Europameisterschaften in Jerusalem Anfang August. Als vierte der Meldeliste, wussten Trainerin und Athletin, dass es unter Umständen schwer werden würde, in die Medaillenränge zu springen, so dass Joana Herrmann mit vermeintlich weniger Druck in den Wettkampf ging, als die ein Jahr ältere Konkurrenz. Sie ließ sich von dem um über 30 Minuten verspäteten Wettkampfbeginn und dem dann anfangs auch noch einsetzenden Regen allerdings nicht verunsichern und übersprang neben der Favoritin Johanna Göring als einzige Teilnehmerin bis 1,78 Meter alle Höhen im ersten Versuch, was ihr letztendlich die Vizemeisterschaft sicherte. Da sie die erforderliche Norm von 1,82 Meter für die Europameisterschaften bereits beim Tag der Überflieger in Essen und der Junioren Gala in Mannheim übersprungen hatte, war es letztendlich auch unbedeutend, dass sie nach der Freude über die möglich gewordene EM-Teilnahme, die bereits bei 1,78 Meter feststand, die Spannung verloren hatte und die nächste Höhe von 1,80 Meter an diesem Tag nicht mehr meisterte. Mit diesem Ergebnis wiederholte sie ihren Erfolg von den Jugendhallenmeisterschaften und freut sich nun auf Jerusalem, wo sie im letzten Jahr bereits erfolgreich in der Altersklasse U18 an der Europameisterschaft teilnahm, auch wenn es in diesem Jahr gegen die zum Teil ein Jahr ältere Konkurrenz merklich schwieriger werden wird, dort erneut das Finale zu erreichen. In Rostock siegte Johanna Göring vom SV Salamander Kornwestheim mit übersprungenen 1,80 Meter, die aufgrund des Regens nach zwei Fehlversuchen über 1,84 Meter auf einen weiteren Versuch verzichtete.

Münsterland Meisterschaften in Rheine

Bei den Münsterlandmeisterschaften in Rheine verbuchten die Riesenbecker Athleten von der Altersklasse U14 bis zu den Männern gute Platzierungen und einige persönliche Bestleistungen.

Die jüngsten Teutonen, Jakob Beyer und David Becker hatten in der Altersklasse M13 das vielfältigste Wettkampfprogramm der Riesenbecker zu absolvieren. Jakob Beyer sicherte sich mit vier zehntel Sekunden Vorsprung den Meistertitel über 60m Hürden, verbesserte seine persönliche Bestleistung im Weitsprung auf 4,45m und landete im Gesamtklassement auf dem Bronzeplatz, 36m im Ballwurf reichten für Platz vier und über 75m fehlte ihm nur eine hundertstel Sekunde zum Endlauf der besten acht Sprinter.

Joana Herrmann fast auf EM - Niveau

Beim Nationalen Leichtathletik-Meeting in Hannover und bei den Kreismeisterschaften der Altersklassen U16 und Älter in Horstmar konnten die Athletinnen und Athleten des SV Teuto Riesenbeck am vergangenen Wochenende zahlreiche Erfolge feiern.

Patrick Windoffer und Jörg Jäger erliefen sich in Horstmar die Norm für die Deutschen Seniorenmeisterschaften über 800 Meter. Die beiden waren in ihrem Lauf die einzigen gemeldeten Athleten. Patrick Windoffer beendete nach 2:09,67 Minuten und Jörg Jäger nach 2:11,30 Minuten das Rennen. Jäger verbesserte damit zudem den Kreisrekord in der Altersklasse M50, den seit 2005 der Mettinger Karl Hövel innehatte.

Lauftreff - Im hellen unterwegs

Von , Redaktion IVZ

RIESENBECK Ab kommenden Mittwoch, 29. März, startet der Riesenbecker Lauf-Treff wieder um 18.30 Uhr auf dem Riesenbecker Berg, Treffpunkt Parkplatz Postdamm. Die Teilnehmer können nun wieder im Hellen auf den Wegen des Teutos unterwegs sein, um die unterschiedlichen Strecken von 30 bis 60 Minuten genießen zu können.

Eigentlich sollten die Lauf-Lern Kurse nach den Osterferien wieder starten – eine Tradition mit über 40-jähriger Geschichte. Allerdings muss die Lauf-Treff-Gemeinschaft in diesem Jahr aus Personalmangel darauf verzichten. Sollten sich noch ambitionierte Läuferinnen und Läufer finden, die Interesse haben, als Lauf-Treff Leiter auszuhelfen, freuen sich Martin Poggemann, 0175/ 4158819, oder Michael Brinkmann, 0172/ 7660771, über eine Kontaktaufnahme. „Dann könnten wir das noch ganz schnell nach einer kurzen Sitzung in den Stiel stoßen“. Die Programme stehen, die Abläufe auch. Die Einsätze ergeben sich nach einem Einsatzplan.

„Wir hatten schon Anfragen, wann es wieder losgeht“, so das Lauf-Treff-Leiter Team „und bedauern die Absage nach neuen Kursen sehr“. Gleichwohl gilt das Angebot des Lauf-Treffs mit den üblichen Strecken und Gruppen für gemeinsame Läufe weiterhin jeweils sonntags um 8.30 Uhr und mittwochs um 18.30 Uhr.

Joana Herrmann überrascht mit Platz zwei im Hochsprung bei den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften

Bei den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften in Dortmund sprang Joana Herrmann vom SV Teuto Riesenbeck am Sonntag in ihrem ersten Jahr der Altersklasse U20 im Hochsprung überraschend auf den Silberrang. Schon beim Einspringen zeigte sie sehr gute Sprünge, die Hoffnung auf eine gute Platzierung machten. Allerdings wurde im Vorfeld aufgrund der Meldeleistungen auch deutlich, dass es zwischen Platz zwei und sechs einen engen Wettbewerb geben könnte und Joana Herrmann mit ihrer Freiluftbestleistung von 1,80 Meter als vierte der Meldeliste schon einen richtig guten Tag erwischen musste, um in die Medaillenränge zu springen.

Erfolgreiche meisterschaften für Riesenbecker Läufer

SV Teuto-Team holt den NRW - Titel über zehn Kilometer 2022

Robert Welp, Jörg Jäger und Achim Lehmann werden NRW-Mannschaftsmeister – Teuto Riesenbeck jubelt Erfolgreiche NRW-Meisterschaften für Teuto Läufer